Fahrzeuge: Feuerwehren Schnelldorf

Feuerwehr Schnelldorf
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Freiwillige Feuerwehr Schnelldorf

52/1 - Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)

Baujahr: 2020
Besatzung: 1/1
Funkrufname: Florian Schnelldorf 52/1

Beschreibung:

Aufgrund steigender Einsatzzahlen mit gefährlichen Stoffen unterschiedlichster Art, beschloss der Bayerische Landtag im Juni 1987, dass die Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehren auf diesem Gebiet verbessert werden muss. In Zusammenarbeit mit Feuerwehren, Industrie und Staat wurde eine Baurichtlinie für ein neues Feuerwehrfahrzeug, den sogenannten Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) entwickelt.

Bereits im März 1990 bewarben sich verschiedene Feuerwehren im Landkreis, u.a. auch die Freiwillige Feuerwehr Schnelldorf, um die Stationierung des GW-G. Nach zahlreichen Gesprächen hat sich der Landkreis Ansbach schließlich für den Standort Schnelldorf entschieden. Die offizielle Übergabe des ersten Gerätewagens Gefahrgut fand am 17.09.1994 statt. 2020 wurde das bisherige Fahrzeug durch einen neuen GW-G ersetzt.

Der Gerätewagen Gefahrgut ist Teil des Gefahrgutzuges Ansbach Land. Dieser wird aus den Freiwilligen Feuerwehren Feuchtwangen, Rothenburg o.d.T. und Schnelldorf gebildet.