Aktuelles: Feuerwehren Schnelldorf

icon.crdate19.06.2024

Ausflug nach Augsburg zur Feuerwehr-Erlebniswelt

Neues von der Löschbande

Nach einer langen Vorbereitungszeit und etwas Bangen in letzten beiden Wochen, ob unser Ausflug aufgrund der Hochwassersituation stattfinden kann, ging es am vergangenen Samstag um 8:30 Uhr mit vollgepacktem Bus los, in Richtung Augsburg. Das Ziel für die 35 Kinder, 12 Erwachsenen und einem nervenstarken Busfahrer war die Feuerwehr-Erlebniswelt. Wir fuhren praktisch der Sonne entgegen, und so konnten wir uns beim Picknick auf dem Spielplatz am Autobahnsee vor den Toren Augsburgs stärken und noch etwas austoben.
Bei der Führung in der Erlebniswelt konnten wir viel Neues lernen, und bei den einzelnen Stationen auch selbst Hand anlegen. So hat es uns doch sehr beeindruckt, wie kompliziert die Arbeit in der Leitstelle ist, und wie wichtig es deshalb ist, bei einem Notruf alle wichtigen Angaben zu machen. Das Highlight war der Flash-Over-Raum bei dem es ganz schön warm über unseren Köpfen wurde. Anschließend konnte jeder die Erlebniswelt auf eigene Faust erkunden.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann am späten Nachmittag wieder Richtung Heimat, ein aufregender und spannender Tag ging zu Ende, und alle kamen am Abend wieder gesund und zufrieden zum Ausgangspunkt zurück.
Dank der Spende vom Chamaeleon Festival 2023, und dem Erlös aus unserem Kinderfest, konnten alle Beteiligten einen aufregenden Tag erleben.